Jogi Löw ist der wohl bisher erfolgreichste Bundestrainer den es jemals gab. Er formte die erfolgreichste und beliebteste Nationalmannschaft seit es den DFB gibt. Und dafür soll er nun auch geehrt werden.
Bei der heutigen Pressekonferenz an der Löw, Lahm, sowie DFB-Präsident Theo Zwanziger anwesend war, wollte auch Bundespräsident Christian Wulff nicht fehlen. Wulff ist von der Leistung des Bundestrainers so überwältigt, dass er ihn mit dem Bundesverdienstkreuz ehren möchte: „ Weil er die Mannschaft zusammengestellt hat, motiviert hat, Ausfälle ausgeglichen hat, die uns hätten zurückwerfen können, weil er in besonderer Weise eben auch Trainerqualitäten bewiesen hat und wir eben wissen, wie wichtig ein Trainer für ein Team ist.“, so Wulff.
Aber damit will er es nicht belassen. Sollte Theo Zwanziger die Mannschaft, wie bereits 2006 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ehren, dann möchte Wulff dieses gerne überreichen. Wulff begründet diese Entscheidung damit: „Die Nationalmannschaft war bester Botschafter im Sinne unseres Landes in der Welt.“