Beide Mannschaften begannen sehr stark und fanden sich schnell ins Spiel. Und in der 5. Minute schoss bereits Boateng nach einem Fehler der USA das erste Tor. Nach diesem Tor wussten die USA erstmal nicht wo deren Kopf stand. Sie mussten sich sammeln. Die Ghaneser spielten einen sehr guten Fussball. Und die USA verloren immer wieder den Ball. So ging es dann auch in die Halbzeit.
Wie es scheint, gab es in der Halbzeit für die USA mächtig Dampf, denn sie starteten wesentlich offensiver. Die Jungs aus Ghana hatten viele große Tor-Chancen, aber leider schossen sie diese immer aus einer zu großen Entfernung. Nach einem Foul im Strafraum durch Mensah erhielt die USA Elfmeter. Donovan verwandelte diesen in der 62. Minute souverän. Fortan spielten beide Mannschaften alles andere als offensiv. Es schien, als wollte danach keiner mehr Fehler machen. Es ging in die Verlängerung.
Gleich direkt in der 93. Minute schoss Ghana dann den Führungstreffer. Die USA taten sich wahnsinnig schwer. Der Ball blieb fast nur noch bei Ghana. Sie hielten ihn so lange wie es ging. Und wenn die USA doch mal den Ball hatten, dann schossen sie ihn wild nach vorne.
In der zweiten Halbzeit der Verlängerung nahmen die Ghana weiterhin jede Chance an um Zeit zu schinden. Dadurch wahren die USA komplett in der generischen Hälfte und sperrten Ghana ein. Nutzen konnten sie dies aber auch nicht. Ghana ist somit weiter.
Entstand USA gegen Ghana 1:2.