Einige Mitglieder unseres Teams hatten die Möglichkeit eine Woche auf der Sonneninsel Albarella an der italienischen Adria zu verbringen. Diesen Urlaubsort möchten wir unseren Hörern kurz vorstellen.
Anfahrt
Da sich der Weg von (aus Augsburg) ca. 700Km sehr gut mit dem Auto bestreiten lässt haben wir uns für eine Anfahrt mit dem Auto entschieden. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit per Flug oder Bahn, Informationen dazu findet man am besten auf der Seite www.sonneninsel-albarella.de. Mit dem PKW gibt es die beiden Wege über Insbruck-Brenner oder über Salzburg-Villach. Wir haben beide Wege befahren würden aber aufgrund der etwas niedrigeren Mautkosten von ca. 25 Euro für die Zukunft Salzburg-Vilach vorziehen.
Ankunft
Sehr beeindruckend war nach der langen Autofahrt das letzte Teilstück von ca. 10km welches, wenn man mal von der Straße und dem kleinen Grünstreifen absieht mitten durch das Meer bzw. die vorgelagerten Buchten führt. Die Insel an sich kann man bequem so mit dem PKW erreichen und fühlt sich vom ersten Momentan an gut aufgehoben und sicher, da nur Urlaubsgäste und Hauseigentümer eine Zufahrtsberechtigung erhalten und das Areal bewacht ist. Gut angekommen konnten wir unsere Magnetkarte und Schlüssel bei der Reiseagentur Erban direkt vor Ort abholen und bekamen einen Anfahrtsplan zu unserer Ferienvilla.
Unterkunft und Wetter
Angekommen an der Ferienvilla Mandorla, die für max. 10 Personen ausgelegt ist, waren wir durchweg von unserer Unterkunft für die nächsten 7 Tage begeistert. Neben 4 Badezimmern, 5 Schlafzimmern einer bestens ausgestatteten Küche und einem großzügigen Wohnzimmer mit FlatTV konnte auch der 8x4m große, wirklich perfekt gepflegte, Pool überzeugen. Toll war auch der riesige Terrassentisch aus Marmor und der großzügige Grill. Kurz gesagt – was will man mehr außer tolles Wetter. Doch auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte uns wolkenfreie 26Grad, welche uns wie 30 vorkamen. Man kann also auch noch in der Nachsaison Badeurlaub machen.
Badespaß, Meer und Freizeit
Wir konnten nun wirklich die Seele baumeln lassen und uns am hauseigenen Pool bei bestem Wetter entspannen. Auch der 1 ¼ jährige Sohn eines Teammitglieds kam dabei voll auf seine Kosten – Baden, Plantschen und Rumsausen. Das Meer ist mit dem Fahrrad, welche man direkt von der Familie Erban vor Ort mieten kann sehr gut zu erreichen. Generell ist das Fahrrad auf der gesamten Insel das bevorzugte Fortbewegungsmittel. Autoverkehr ist zwar erlaubt aber mit einem Limit von 30km/h sehr limitiert.
Albarella
Da Albarella eine Insel ist bietet wird den Urlaubern hier fast alles direkt angeboten ohne lange Wege und man hat viele Freizeitmöglichkeiten. Für die kleinen gibt es Spielplätze, einen Streichelzoo sowie einen Reiterhof. Sportmöglichkeiten sind mit Tennis- und Golfplatz sowie Wassersport genug vorhanden. Nicht zu vergessen ist aber auch das Naturerlebnis – wir möchten jedem Urlauber empfehlen die Insel wirklich zu genießen ob in langen Spatziergängen oder Radtouren.
Nachtleben
Wem das faulenzen und Sport noch zu wenig ist, der findet auf der Insel Diskotheken, Bars und Restaurants die zum verweilen einladen und auch den Nachteulen viel Abwechslung und einen perfekten Urlaub bieten.
Wem das faulenzen und Sport noch zu wenig ist, der findet auf der Insel Diskotheken, Bars und Restaurants die zum verweilen einladen und auch den Nachteulen viel Abwechslung und einen perfekten Urlaub bieten.
Selbstverpflegung
Wer sich für einen Urlaub in einem Ferienhaus entscheidet muss sich auch selbst verpflegen, aber auch hierfür ist bestens gesorgt. Ein Bäcker mit Mini-Markt auf dem Marktplatz mit angrenzenden Läden versorgt einen mit dem notwendigsten und täglich frischem Frühstück und soll es einmal ein größerer Einkauf werden empfehlen wir den Supermarkt auf der Insel, der im übrigen sehr gut sortiert ist. Damit steht dem Grillvergnügen nichts mehr im Wege.
Gästebetreuung
Da die Reiseagentur Erban durch die gleichnamige Familie direkt auf der Insel vertreten ist und man jederzeit mit seinen Fragen kommen kann möchten wir hier einen großen Pluspunkt vergeben. Alle unsere Fragen und Wünsche wurden kompetent und freundlich beantwortet und wir fühlten uns bestens aufgehoben. Sogar eine Luftmatratze konnten wir leihweise aus dem Privatpool der Agentur ergattern.
Ausflüge
Venedig – wer kennt das nicht ? Auch wir wollten uns dies ansehen und mit nur 1 Stunde Autofahrt konnte dieser Traum Wirklichkeit werden. Wir fuhren mit dem Auto direkt nach Mestre und über die Brücke nach Venedig in das Parkhaus. Direkt von dort kann man mit dem Wassertaxi die Innenstadt erkunden. Kurz gesagt – eine Reise wert! Alternativ wenn man mehr Zeit mitbringt und etwas von Land und Leute erkunden möchte die etwas günstigere Anreise über die nahegelegene Stadt Choggia planen. Man braucht von dort ca. 2 Stunden mit Wassertaxi, Bus und Fähre direkt zum Markusplatz (St. Marco).
Abreise
Nach sonnigen, entspannten 7 Tagen mussten wir leider wieder die Koffer packen und die Schlüssel abgeben. Auch dies verlief alles ganz entspannt und wurde von Familie Erban perfekt abgewickelt. Die Heimreise ging diesmal über den Brenner, welcher uns etwas mehr Maut kostete aber auch etwas kürzer ist.
Fazit
Ein wirklich gelungener Urlaub den man Jung und Alt ob mit oder ohne Kindern in allen Alterstgruppen nur empfehlen kann. Informationen zu Albarella Angeboten und möglichen Ferienhäusern in allen Preisklassen erhält man am besten auf den Seiten der Reiseagentur Erban unter http://www.sonneninsel-albarella.de. Vielleicht sehen wir uns dort ja nächstes Jahr !