Wer sich im Unterhaltungsbereich umsieht, der wird sehr schnell feststellen, dass die gesamte Medienlandschaft im Umbruch ist.Begonnen hat der Trend streng genommen mit dem Musiktauschanbieter Napster ®. Damals (immerhin ist die Entwicklung bereits 20 Jahre her) wurde die gesamte Medienlandschaft einem Schock ausgesetzt, den sie über Jahre hindurch nicht standhalten konnten. Aus dieser Entwicklung heraus konnten sich auch zahlreiche Geschäftsmodelle auf dem Markt etablieren. Unter den bedeutendsten Entwicklungen waren Anbieter wie Spotify ® oder eben auch der Launch des IPad ® von Apple ®. Damit konnte Musik getauscht werden und ein Song zu einem Preis von einem Dollar erworben werden. Streng mit der Entwicklung verknüpft hat sich auch das moderne Dokumentenmanagementsystem auf dem Markt etabliert.
Als Apple ® ersetzt wurde
Man konnte damit letztlich auch Daten besser speichern und für unterschiedliche Interesse zur Verfügung stellen. Auch in der Radiolandschaft ist es dadurch auch zum Einsatz gekommen und die Möglichkeiten wurden auch vom Radiomoderator erkannt. Damals dachte man schon, dass das Radio tot sei, aber in Wahrheit konnte es seinen Erfolgslauf erst so richtig beginnen. Es wurde das Internetradio auf dieser modernen Innovationstechnik begründet und somit bestand sogar kurz die Gefahr, dass das Ipad ® und Co. tot sei. Man sieht, dass die Entwicklungen sehr rasch gehen könnten.
Das moderne Dokumentenmanagementsystem in der Radiolandschaft
Ein Dokumentenverwaltungssystem ist ein System, mit dem Dokumente verfolgt, verwaltet und gespeichert sowie Papier eingespart werden. Die meisten sind in der Lage, die verschiedenen Versionen zu dokumentieren, die von verschiedenen Benutzern erstellt und geändert wurden. Der Begriff hat einige Überschneidungen mit den Konzepten von Content-Management-Systemen. Genau darauf bauen auch Systeme in einer Radiostation auf. Es werden umfangreiche Daten gesammelt und müssen binnen Sekunden abrufbar sein. Da das Zeitalter der Schallplatten vorbei war, mussten die Schallplatten nun durch Datenträger ersetzt werden. Damit aber die Musiknummer rasch gefunden werden konnten, hatte man sich über verschiedene Systeme neue Systeme entwickelt. Damit wurde es zu einem
System, mit dem Dokumente in der Radiostation verfolgt, verwaltet und gespeichert werden konnten. Einen weiteren Meilenstein konnte man streng damit zusammenhängend mit der RF-ID Technik erschaffen. Sie folgten ebenso dem Ruf der modernen Medien und so war damit die Verwaltung und Nachverfolgung von Dokumenten, Dateien und Ordnern in der Radiostation noch leichter möglich.
Bildquelle: Manuel Paulus / pixelio.de